Zwei Bergführer – ein Ziel

Bergsport Gstaad ist eine spezielle Form einer Bergsteigerschule und entstand vor einigen Jahren aus dem aktiven Teil des örtlichen Bergführerverein, zu der Zeit, als Armin Oehrli Präsident war. Heute sind es nur noch zwei Bergführer, die ihre Bergtouren unter dem Namen Bergsport Gstaad ausschreiben. Eine Vermittlungsstelle, ein Büro oder einen Verein dafür gibt es nicht, jeder Bergführer führt seine Touren selbständig. Aber allen gemeinsam ist die – auch nach vielen Jahren Unterwegssein in den Bergen – ungebrochene Freude und das Interesse für alles, was mit Bergen und Natur zu tun hat, sei es im Saanenland oder sonst wo im Alpenbogen oder einem anderen gebirgigen Teil der Erde.

Ihr gemeinsames Ziel ist es, diese Freude ihren Gästen zu vermitteln und sie mit ihnen zu teilen.

Beat Blum

Beat Blum

Geboren 1962 und im Saanenland aufgewachsen. Schon früh erkannte sein Vater die Bewegungsfreude und Beats Leidenschaft für die Berge und prophezeite seinem Sohn, er werde sicher dereinst als Bergführer arbeiten. Bis Beat aber selber auf diese Idee kam, brauchte es noch einige Umwege (Pfadi, Fussball, Geräteturnen, Langlauf). Erst nach der Lehre als Geomatiker und einem mehrjährigen beruflichen Aufenthalt in der welschen Schweiz  meldete er sich für die Bergführerausbildung an. Und seither ist er mit grosser Begeisterung in den Bergen unterwegs, am liebsten abseits des grossen Rummels irgendwo in einem wilden, abgelegenen Bergtal. Wild – romantisch sagt er dem.

Sein Lieblingsberg im Saanenland ist die Gummfluh, im Ausland war es vor allem die ursprüngliche und einzigartige Schönheit Patagoniens und der Anden, die ihn immer wieder anzog und die er auf verschiedenen Reisen und Expeditionen erkundete.

Beat ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Kontaktadresse

Lauenenstrasse 176
3780 Gstaad
Tel. 033 755 20 55
Mobile: 079 275 13 68

Alle Angebote von Beat Blum anzeigen

Alle Angebote von Beat Blum

Seniorenskitourenwoche Lauenen
Armin Oehrli

Armin Oehrli

Geboren 1952 und aufgewachsen in Gstaad. Verheiratet mit Elisabeth und Vater von 3 erwachsenen Kindern.

Mit 13 Jahren las Armin das Buch des Extrembergsteigers Walter Bonatti, „Berge, meine Berge.“ Mit 14 biwakierte er, nach dem Rezept von Bonatti, zum ersten Mal auf über 3000m, alleine im Schnee. Dabei beschloss er Bergführer zu werden. Während der Verkehrsschule in Spiez und der zweijährigen Lehre bei der Post, arbeitete er auf dieses Ziel hin. Nach dem Bergführerpatent 1976 folgte 1977 die Ausbildung zum Langlauflehrer und 1980 die Ausbildung zum Skilehrer. Neben Gipfeln wie Mt. Mac Kinley, Elbrus und Kilimanjaro bestieg Armin mit seinen Gästen mehr als 500 Mal einen 4000er der Alpen. Viele Wochen hat er bei der Armee, Jugend + Sport, beim SAC und bei den Skilehrern, Bergsteiger, Touren- und Wanderleiter ausgebildet. Der Bergführerberuf liegt ihm sehr am Herzen. Er war 12 Jahre Obmann der Bergführer vom Saanenland, 4 Jahre Präsident des Schweizer Bergführerverbandes. 15 Jahre war er Generalsekretär der IVBV (Internationale Vereinigung der Bergführerverbände) www.uiagm.info.

Ob die erste Spur im Neuschnee, sonniger Fels, ein scharfer Firngrat, oder ein Trekking in wilder Natur, mit gutgelaunten Gästen ist Armin überall gerne unterwegs. Er organisiert keine Adrenalinschübe, sondern ist bestrebt, die Risiken so zu handhaben, dass sich die Gäste wohl und sicher fühlen.

Kontaktadresse

Badweidlistrasse 16
3780 Gstaad
Tel. 033 744 54 77
Mobile: 079 291 30 43

Alle Angebote von Armin Oehrli anzeigen

Alle Angebote von Armin Oehrli