Vier Bergführer – ein Ziel

Bergsport Gstaad ist eine spezielle Form einer Bergsteigerschule und entstand vor einigen Jahren aus dem aktiven Teil des örtlichen Bergführerverein, zu der Zeit, als Armin Oehrli Präsident war. Heute sind es nur noch vier Bergführer, die ihre Bergtouren unter dem Namen Bergsport Gstaad ausschreiben. Eine Vermittlungsstelle, ein Büro oder einen Verein dafür gibt es nicht, jeder Bergführer führt seine Touren selbständig. Aber allen gemeinsam ist die – auch nach vielen Jahren Unterwegssein in den Bergen – ungebrochene Freude und das Interesse für alles, was mit Bergen und Natur zu tun hat, sei es im Saanenland oder sonst wo im Alpenbogen oder einem anderen gebirgigen Teil der Erde.

Ihr gemeinsames Ziel ist es, diese Freude ihren Gästen zu vermitteln und sie mit ihnen zu teilen.

Blind Accordion

 

Beat Blum

Beat Blum

Geboren 1962 und im Saanenland aufgewachsen. Schon früh erkannte sein Vater die Bewegungsfreude und Beats Leidenschaft für die Berge und prophezeite seinem Sohn, er werde sicher dereinst als Bergführer arbeiten. Bis Beat aber selber auf diese Idee kam, brauchte es noch einige Umwege (Pfadi, Fussball, Geräteturnen, Langlauf). Erst nach der Lehre als Geomatiker und einem mehrjährigen beruflichen Aufenthalt in der welschen Schweiz  meldete er sich für die Bergführerausbildung an. Und seither ist er mit grosser Begeisterung in den Bergen unterwegs, am liebsten abseits des grossen Rummels irgendwo in einem wilden, abgelegenen Bergtal. Wild – romantisch sagt er dem.

Sein Lieblingsberg im Saanenland ist die Gummfluh, im Ausland war es vor allem die ursprüngliche und einzigartige Schönheit Patagoniens und der Anden, die ihn immer wieder anzog und die er auf verschiedenen Reisen und Expeditionen erkundete.

Beat ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Kontaktadresse

Mittlere Fangstrasse 11
3782 Lauenen
Tel. 033 755 20 55
Mobile: 079 275 13 68

beat.blum@bergsport-gstaad.ch

Alle Angebote von Beat Blum anzeigen

Alle Angebote von Beat Blum

23.10.2017 - 28.10.2017
Klettervergnügen Aostatal
14.01.2018 - 20.01.2018
Seniorenskitourenwoche Lauenen
29.03.2018 - 02.04.2018
Osterskitouren Tujetsch - Sedrun/Rueras
Bruno Brand

Bruno Brand

Geboren: 09.06.1969
- 1986 Beginn der Bergsteigerkarriere
- 1989 Abschluss als Schreiner
- 1992 Besteigung vom Mount McKinley in Alaska
- 1995 Abschluss als Bergführer mit internationaler Anerkennung
- 1996 Selbständig, ca. 50% Bergführer, 50% Schreiner und Plattenleger
- 2000 Abschluss als Telemarkinstruktor
- 2001 Besteigung der höchsten Gipfel in Ecuador und dem Akonkagua in den Anden Angebote: Hochgebirgstouren, Klettertouren, Plaisirkletterern, Bergwandern, Ski-, Snowboard- und Telemarktouren, Variantenskifahren, Heliskiing, Ausbildung im Sommer und Winter Hobbys: Ski- und Bergsport allgemein! (Hobbys zum Beruf gemacht)

Kontaktadresse

Grabenstrasse 3
3782 Lauenen
Mobile: 079 330 72 22

bruno.brand@bergsport-gstaad.ch

Alle Angebote von Bruno Brand anzeigen

Alle Angebote von Bruno Brand

04.09.2017 - 07.09.2017
Trekking Grindelwald – Furkapass
Ueli Hauswirth

Ueli Hauswirth

Geburt, Schule
Am 16. Juni 1956 bin ich in Lauenen geboren und habe 9 Jahre die Schule in Lauenen besucht.

Beruf
Gleich nach der Schule habe ich bei der Holzbau Burri AG in Lauenen eine 3-jährige Lehre als Zimmermann absolviert. 1978 erwarb ich das Skilehrerpatent und im Jahr 1980 habe ich die Bergführerprüfung mit Erfolg bestanden. Seither arbeite ich vollberuflich als Bergführer und Skilehrer.

Nebenberuf
Die Zwischensaison kann ich als Flughelfer bei der Air-Glaciers in Saanen überbrücken, auch helfe ich jeweils im Vorwinter zur Vorbereitung im Sportgeschäft Edelweiss in Gstaad.

Familie
Seit 1993 bin ich glücklich mit Christa Baumer verheiratet und wir haben zwei Töchter,
Tanya 15- und Natalie 13-jährig.

Hobbys
Klettern, Bergläufe, wenn immer möglich etwas mit der Familie unternehmen.

 

Kontaktadresse

Mattenstrasse 76
CH-3780 Gstaad
Tel. 033 744 83 26
Mobile: 079 211 47 88

ueli.hauswirth@bergsport-gstaad.ch

Alle Angebote von Ueli Hauswirth anzeigen

Alle Angebote von Ueli Hauswirth

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Armin Oehrli

Armin Oehrli

Geboren 1952 und aufgewachsen in Gstaad. Verheiratet mit Elisabeth und Vater von 3 erwachsenen Kindern.

Mit 13 Jahren las Armin das Buch des Extrembergsteigers Walter Bonatti, „Berge, meine Berge.“ Mit 14 biwakierte er, nach dem Rezept von Bonatti, zum ersten Mal auf über 3000m, alleine im Schnee. Dabei beschloss er Bergführer zu werden. Während der Verkehrsschule in Spiez und der zweijährigen Lehre bei der Post, arbeitete er auf dieses Ziel hin. Nach dem Bergführerpatent 1976 folgte 1977 die Ausbildung zum Langlauflehrer und 1980 die Ausbildung zum Skilehrer. Neben Gipfeln wie Mt. Mac Kinley, Elbrus und Kilimanjaro bestieg Armin mit seinen Gästen mehr als 500 Mal einen 4000er der Alpen. Viele Wochen hat er bei der Armee, Jugend + Sport, beim SAC und bei den Skilehrern, Bergsteiger, Touren- und Wanderleiter ausgebildet. Der Bergführerberuf liegt ihm sehr am Herzen. Er war 12 Jahre Obmann der Bergführer vom Saanenland, 4 Jahre Präsident des Schweizer Bergführerverbandes. 15 Jahre war er Generalsekretär der IVBV (Internationale Vereinigung der Bergführerverbände) www.uiagm.info.

Ob die erste Spur im Neuschnee, sonniger Fels, ein scharfer Firngrat, oder ein Trekking in wilder Natur, mit gutgelaunten Gästen ist Armin überall gerne unterwegs. Er organisiert keine Adrenalinschübe, sondern ist bestrebt, die Risiken so zu handhaben, dass sich die Gäste wohl und sicher fühlen.

Kontaktadresse

Badweidlistrasse 16
3780 Gstaad
Tel. 033 744 54 77
Mobile: 079 291 30 43

armin.oehrli@bergsport-gstaad.ch

Alle Angebote von Armin Oehrli anzeigen

Alle Angebote von Armin Oehrli

01.10.2017 - 30.10.2017
Vorschau 2017: Bolivien Trekking
22.01.2018 - 26.01.2018
Genussskitouren im Saanenland
23.03.2018 - 24.03.2018
Skitour aufs Wildhorn
08.04.2018 - 13.04.2018
Skitouren Val Martello, Südtirol